Arno Ritter, Eva Schlegel, Lars Müller (eds.)

Carl Pruscha
Ein ungewöhnlicher Architekt

Carl Pruscha ist ein ungewöhnlicher Architekt. Seine Werke finden sich an drei geografisch weit auseinander liegenden Orten, die ihn stark geprägt haben: New York, Kathmandu und Wien. In den Vereinigten Staaten entwarf Pruscha visionäre und utopische Projekte. Zur Realität fand er in Nepal, wohin ihn die UNO 1964 als Berater entsandte. In der fremden Kultur wuchs der junge Architekt an spezifischen Aufgaben.

Neben komplexen Planungsvorschlägen für das Kathmandu-Tal realisierte er bemerkenswerte Bauwerke, die Tradition und Moderne verbinden, im Einklang mit der Natur- und Kulturlandschaft. Nach seiner Rückkehr nach Wien 1974 wurde seine engagierte akademische und gesellschaftliche Haltung deutlich. Als Rektor der Akademie der bildenden Künste wurde der umtriebige Bohemien zu einer prägenden Figur der Wiener Architekturszene.

Essays von Manjushree Thapa und Natalie Lettner, das Nachwort von Michael Sorkin sowie fotografische Dokumentationen von Iwan Baan und Hertha Hurnaus führen neben Portfolios von Pruschas Projekten durch sein eigenwilliges Werk und bewegtes Leben.

Carl Pruscha ist ein ungewöhnlicher Architekt. Seine Werke finden sich an drei geografisch weit auseinander liegenden Orten, die ihn stark geprägt haben: New York, Kathmandu und Wien. In den Vereinigten Staaten entwarf Pruscha visionäre und utopische Projekte. Zur Realität fand er in Nepal, wohin ihn die UNO 1964 als Berater entsandte. In der fremden Kultur wuchs der junge Architekt an spezifischen Aufgaben.

Neben komplexen Planungsvorschlägen für das Kathmandu-Tal realisierte er bemerkenswerte Bauwerke, die Tradition und Moderne verbinden, im Einklang mit der Natur- und Kulturlandschaft. Nach seiner Rückkehr nach Wien 1974 wurde seine engagierte akademische und gesellschaftliche Haltung deutlich. Als Rektor der Akademie der bildenden Künste wurde der umtriebige Bohemien zu einer prägenden Figur der Wiener Architekturszene.

Essays von Manjushree Thapa und Natalie Lettner, das Nachwort von Michael Sorkin sowie fotografische Dokumentationen von Iwan Baan und Hertha Hurnaus führen neben Portfolios von Pruschas Projekten durch sein eigenwilliges Werk und bewegtes Leben.

German edition – also available in English

Edited by Lars Müller, Arno Ritter, Eva Schlegel

With photographs by Iwan Baan, Hertha Hurnaus

With contributions by Natalie Lettner, Michael Sorkin, Manjushree Thapa

Design: Integral Lars Müller

29,7 × 21 cm, 11 ¾ × 8 ¼ in

272 pages, 488 illustrations

hardback

2020, 978-3-03778-598-0, German
CHF 40.00

Eva Schlegel

Eva Schlegel (*1960 ) studied fine arts at the University of Applied Arts in Vienna. After several stays abroad she was a professor of art and photography at the Academy of Fine Arts in Vienna from 1997 to 2006. In 2011, she was commissioner for the Austrian Pavilion at the 54th Venice Biennale. As a freelance artist, her work in photography, installation, painting, and film focuses primarily on architectural and immaterial space and its perception by the viewer. Since 1985 her works have been shown in numerous exhibitions in Germany and abroad. She designed the Austrian Pavilion together with Coop Himmelb(l)au as part of the Venice Biennale in 1995 and participated in the Kochin Biennale in India in 2017, together with Carl Pruscha. Besides her exhibitions in galleries and museums, Eva Schlegel implemented permanent, site-specific projects in Basel, Copenhagen, Mumbai, Stockholm, Vienna, and San Francisco, among others.

Arno Ritter

Arno Ritter (*1965) studied journalism, history and philosophy at the University of Vienna. Since 1995, he has directed the exhibition space "aut. architektur und tirol" in Innsbruck (formerly Architekturforum Tirol), which he positioned as a place for the presentation of architecture, art, design and graphic design, as well as a space for interdisciplinary discussion on creating our living environment. From 2003 to 2012, he had a lectureship in architectural criticism and curatorial practice at the University of Innsbruck and in 2012, he was commissioner of the Austrian contribution to the Architecture Biennale in Venice. As an editor and author, he publishes on architecture, photography and art.