Lars Müller and Victor Malsy (eds.)

Helvetica forever

Geschichte einer Schrift

Die Schrift «Helvetica», entworfen 1957, ist eine Ikone der Schweizer Grafik, die in den 50er und 60er Jahren weltweit ein Vorbild war für eine sachliche und funktionale Kommunikation. Das ausgewogene, neutrale Schriftbild der Helvetica verzichtet auf expressiven Ausdruck, eine Eigenschaft, die ihr ebenso angerechnet wie vorgeworfen wird. Diese Polarisierung hat der Schrift zu einer einmaligen Bekanntheit verholfen. Die Helvetica ist die mit Abstand meistverwendete Schrift – gemäss einer Erhebung des Berliner Fontshop-Archivs führt sie die Rangliste der 100 besten Schriften aller Zeiten an.

Die Publikation zeichnet die fünfzigjährige Geschichte der Helvetica nach, vergleicht sie mit den bekannten Groteskschriften des 20. Jahrhunderts und untersucht das Phänomen ihrer beispiellosen Verbreitung. Zahlreiche Abbildungen präsentieren eine Vielzahl von Anwendungen der Schrift über fünf Jahrzehnte und aus verschiedenen Anwendungsgebieten – von der Signaletik bis zum Partyflyer.

Die Schrift «Helvetica», entworfen 1957, ist eine Ikone der Schweizer Grafik, die in den 50er und 60er Jahren weltweit ein Vorbild war für eine sachliche und funktionale Kommunikation. Das ausgewogene, neutrale Schriftbild der Helvetica verzichtet auf expressiven Ausdruck, eine Eigenschaft, die ihr ebenso angerechnet wie vorgeworfen wird. Diese Polarisierung hat der Schrift zu einer einmaligen Bekanntheit verholfen. Die Helvetica ist die mit Abstand meistverwendete Schrift – gemäss einer Erhebung des Berliner Fontshop-Archivs führt sie die Rangliste der 100 besten Schriften aller Zeiten an.

Die Publikation zeichnet die fünfzigjährige Geschichte der Helvetica nach, vergleicht sie mit den bekannten Groteskschriften des 20. Jahrhunderts und untersucht das Phänomen ihrer beispiellosen Verbreitung. Zahlreiche Abbildungen präsentieren eine Vielzahl von Anwendungen der Schrift über fünf Jahrzehnte und aus verschiedenen Anwendungsgebieten – von der Signaletik bis zum Partyflyer.

This book is also available in English

Edited by Lars Müller, Victor Malsy

With contributions by Indra Kupferschmid and Axel Langer

Design: Victor Malsy and Lars Müller with Integral Lars Müller

19 x 26 cm, 7 ½ x 10 ¼ in

160 pages, 150 illustrations

hardback

2008, 978-3-03778-120-3, German
CHF 35.00
Out of stock

Victor Malsy

Victor Malsy works as a typographer, book designer and university lecturer, after training as a draftsman and nurse. For more than 30 years, he has devoted himself to the history of design, which is also the focus of his research and teaching at the Düsseldorf University of Applied Sciences, where he has been a professor of communication history since 2000. Together with Philipp Teufel, he founded labor visuell in 2004, which examines designers and design archives. Malsy has also owned his own office for communication and design since 1991.

Lars Müller

Lars Müller, born in Oslo in 1955 and a Norwegian citizen, has been based in Switzerland since 1963. After becoming a graphic designer in Zurich, extended travels, and a one-year assistant position with designer Wim Crouwel in Amsterdam, Müller established his studio in Baden/Switzerland in 1982. In 1983, Müller published his first book and as Lars Müller Publishers, with offices in Zürich, has produced some 600 titles to date.