Museum für Gestaltung Zürich, Renate Menzi (eds.)

Willy Guhl
Denken mit den Händen

Als Pionier des modernen Designs schuf Willy Guhl weltbekannte Möbel wie den Eternit Strandstuhl oder den ersten Kunststoffschalenstuhl Europas. In der Tradition der Moderne und gegen den «völkischen» Heimatstil entwickelte er nach 1945 einen ganzheitlichen, am Menschen und seinen Bedürfnissen orientierten Gestaltungsansatz. Funktionalität und die Reduktion auf das Wesentliche kennzeichnen seine Gebrauchsgegenstände; für Firmen wie Dietiker, Eternit oder Aebi entwarf Willy Guhl Sitzmöbel, Pflanzgefässe und Mähmaschinen.

Willy Guhls Entwürfe, seine Lehrmethoden und sein Bildarchiv zeugen von den Innovationen der boomenden Designindustrie der Nachkriegszeit und dem sich wandelnden Berufsbild des Industrial

Designers. Als Lehrer und späterer Leiter der Fachklasse für Innenausbau und Produktgestaltung an der Zürcher Kunstgewerbeschule hat er Generationen von Schweizer Designschaffenden geprägt. Diese erste umfassende Monografie beleuchtet Willy Guhls gestalterischen Nachlass im Kontext dieser Entwurfs- und Lehrpraxis sowie aktueller Theorien der Designdisziplin. Als thematisch ausgelegter Werkkatalog bietet sie ein vollständiges Verzeichnis aller Entwürfe.

Als Pionier des modernen Designs schuf Willy Guhl weltbekannte Möbel wie den Eternit Strandstuhl oder den ersten Kunststoffschalenstuhl Europas. In der Tradition der Moderne und gegen den «völkischen» Heimatstil entwickelte er nach 1945 einen ganzheitlichen, am Menschen und seinen Bedürfnissen orientierten Gestaltungsansatz. Funktionalität und die Reduktion auf das Wesentliche kennzeichnen seine Gebrauchsgegenstände; für Firmen wie Dietiker, Eternit oder Aebi entwarf Willy Guhl Sitzmöbel, Pflanzgefässe und Mähmaschinen.

Willy Guhls Entwürfe, seine Lehrmethoden und sein Bildarchiv zeugen von den Innovationen der boomenden Designindustrie der Nachkriegszeit und dem sich wandelnden Berufsbild des Industrial

Designers. Als Lehrer und späterer Leiter der Fachklasse für Innenausbau und Produktgestaltung an der Zürcher Kunstgewerbeschule hat er Generationen von Schweizer Designschaffenden geprägt. Diese erste umfassende Monografie beleuchtet Willy Guhls gestalterischen Nachlass im Kontext dieser Entwurfs- und Lehrpraxis sowie aktueller Theorien der Designdisziplin. Als thematisch ausgelegter Werkkatalog bietet sie ein vollständiges Verzeichnis aller Entwürfe.

German edition – also available in English

Edited by Museum für Gestaltung Zürich, Renate Menzi

With contributions by Ann-Kathrin Hörrlein, Catherine Ince, Renate Menzi, Dieter Mersch, Jasper Morrison, Arthur Rüegg, Katrin Stowasser

Design: Teo Schifferli

22,5 × 28 cm, 8 ¾ × 11 in

304 pages, 992 illustrations

paperback

2023, 978-3-03778-714-4, German
CHF 45.00

Renate Menzi

Foto von Renate Menzi

Renate Menzi (*1968) enjoyed a craft-based design education at the Kunstgewerbeschule Zürich, which she continued at the Bezalel Academy in Jerusalem. Having graduated in 1996, she worked as an assistant at the Chair of Visual Design in the Department of Architecture at ETH Zurich and studied Theory of Design and Art at the Zurich University of the Arts. Since 2008, she is the curator of the design collection at the Museum für Gestaltung Zürich where she teaches, collects, researches and publishes in the field of design. Exhibitions she curated include: Make up – Design der Oberfläche (2010), 100 Jahre Schweizer Design (2014), Collection Highlights (2018), and 6 Zimmer × 6 Positionen (2021).