Ulrike Felsing

Dynamische Erscheinungsbilder im kulturellen und öffentlichen Kontext

Die Publikation untersucht Verfahren zur Bildung flexibler Erscheinungsbilder für öffentliche und kulturelle Einrichtungen. Klassische Logos, wie sie üblicherweise für Firmen verwendet werden, sind das Resultat eines einmaligen Verdichtungs- und Abstraktionsvorgangs. Im Gegensatz dazu verbergen flexible Erscheinungsbilder die vielfältigen Komponenten der Identität nicht in einem Logo, sondern bilden aus ihnen eine komplexe Zeichenfamilie. Mit der Kombination von Basislogo und Zeichenfamilie ist das Erscheinungsbild in der Lage, das Grundsätzliche – die Philosophie der Institution, ihr Programm – und das Spezifische zu repräsentieren.

Die Autorin beschreibt die Wirkung und Potentiale von Erscheinungsbildern und bietet die Kriterien an, die ausgereifte dynamische Erscheinungsbilder auszeichnen. Fallstudien von bekannten Gestaltern wie Karl Gerstner und Ruedi Baur dienen der Vertiefung der Analyse.

Die Publikation untersucht Verfahren zur Bildung flexibler Erscheinungsbilder für öffentliche und kulturelle Einrichtungen. Klassische Logos, wie sie üblicherweise für Firmen verwendet werden, sind das Resultat eines einmaligen Verdichtungs- und Abstraktionsvorgangs. Im Gegensatz dazu verbergen flexible Erscheinungsbilder die vielfältigen Komponenten der Identität nicht in einem Logo, sondern bilden aus ihnen eine komplexe Zeichenfamilie. Mit der Kombination von Basislogo und Zeichenfamilie ist das Erscheinungsbild in der Lage, das Grundsätzliche – die Philosophie der Institution, ihr Programm – und das Spezifische zu repräsentieren.

Die Autorin beschreibt die Wirkung und Potentiale von Erscheinungsbildern und bietet die Kriterien an, die ausgereifte dynamische Erscheinungsbilder auszeichnen. Fallstudien von bekannten Gestaltern wie Karl Gerstner und Ruedi Baur dienen der Vertiefung der Analyse.

This book is also available in English

Author(s): Ulrike Felsing

Edited by Ulrike Felsing, Design2context

With an essay by Clemens Bellut

Design: Ilka Flora, Ulrike Felsing

16,5 x 24,0 cm, 6 ½ x 9 ½ in

256 pages, 200 illustrations

paperback

2010, 978-3-03778-162-3, German
CHF 46.00

Ulrike Felsing

Ulrike Felsing studied visual communication at the Academy of Visual Arts Leipzig. Her diploma thesis was awarded the Dresdner Bank Leipzig art prize, Ars Lipsiensis, and presented in the Signes des écoles d‘art exhibition at the Centre Pompidou, Paris. Together with Ruedi Baur, she directed the project “Researching design methods in the area of transcultural visual communication,” which was funded by the Swiss National Science Foundation (2010–2015). In 2018 she completed her PhD thesis: Visual Translation and Reflexive Arrangements: The Catalog as Exhibition, Film and Hypertext. Ulrike Felsing has been a lecturer at the Bern University of the Arts (HKB) since 2010.